AutoID

RFID oder Barcode? – Hat die Wachablösung bei Identifikationslösungen in der Automatisierung stattgefunden?

Zwei Identifikationstechnologien – RFID und Barcode – buhlen um die Gunst der Anwender: Mit dem Versprechen, entscheidend zur Realisierung einer automatisierten transparenten Produktion und Supply Chain im Sinne von Industrie 4.0 beizutragen. Doch welche Technologie ist heute die Richtige? Hat der Barcode ausgedient? Dieser Beitrag liefert eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation moderner Identifikationstechnologien und stellt sie kritisch gegenüber.

Weiterlesen »
Konnektivität

Fallbeispiel: Einstieg in die Digitalisierung

Alle reden von Digitalisierung. Was gehört dazu, bis man sich „digitalisiert“ nennen kann? Digitalisierung bedeutet erst einmal nur, analoge Informationen in ein digitales Format, einen Code oder Daten umzuwandeln. Der Zweck von Daten ist es, Informationen maschinenlesbar und -verarbeitbar zu machen. Digitalisierung bezeichnet auch die Vernetzung von Geräten und Gegenständen – und somit auch von Menschen, die diese benutzen. Man kann aber nicht auf einen Schlag gleich alles in einem Unternehmen digitalisieren. Wir zeigen am Beispiel eines Mittelständlers, wie ein softer Einstieg aussehen kann.

Weiterlesen »

WELCHE EINFLÜSSE PRÄGT DIE IT-UND DATENSICHERHEIT | 3:00 MIN LESEZEIT

GEHT DER EINSATZ VON ROBOTERN AUF KOSTEN VON ARBEITSPLÄTZEN? | 3:00 MIN LESEZEIT

COBOT-TECHNOLOGIE IST PRAXISTAUGLICH | 3:00 MIN LESEZEIT

AUSWAHL DER RICHTIGEN STROMVERSORGUNG | 3:30 MIN LESEZEIT

IST DER MOBILFUNKSTANDARD 5G ÜBERALL MÖGLICH?  | 4:30 MIN LESEZEIT

EINSATZ UND NUTZEN VON RFID- UND NFC-TECHNOLOGIE | 5:00 MIN LESEZEIT
ENTWICKLUNGEN UND PLAYER DER COBOT-SZENE | 2:30 MIN LESEZEIT
aaa community NEWSLETTER ABONNIEREN!
Wir bringen ca. einmal im Monat Innovationen, Interviews, Best-Practices, Fachwissen und AAA-Messe-News direkt in Ihr E-Mail Postfach.
Juni 2022
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930