Schaltschrankbau

Digitales Typenschild und Digitaler Produkt-Pass

Als einen wichtigen Baustein zur Umsetzung des Green Deal betrachtet der Führungskreis Industrie 4.0 im ZVEI die Digitalisierung von Produktinformationen. In diesem Zusammenhang fallen immer wieder die Begriffe ‚Verwaltungsschale‘, ‚Digitaler Zwilling‘ oder ‚Digitales Typenschild‘. Was genau dahinter steckt, war Anfang Dezember 2021 Thema bei der sechsten Konferenz des Führungskreises Industrie 4.0, die aus den bekannten Gründen virtuell stattfinden musste.

Weiterlesen »
Industrial Security

Sicherheit geht immer

Sicherheit geht immer. Und so solle man doch einfach das Thema Security für einen Artikel wählen, wenn einem nichts anderes einfällt – könnte man überspitzt sagen. Doch es lohnt sich wirklich, wieder einmal darüber zu schreiben. Denn aktuell prägen viele verschiedene Einflüsse die IT- und Datensicherheit in der produzierenden Industrie: der durch die Pandemie ausgelöste Remote-Boom, die steigende Zahl an zielgerichteten Attacken auf die Fertigungsindustrie oder auch der Versuch, gesetzliche Regularien für mehr Sicherheit im IoT zu schaffen.

Weiterlesen »

WELCHE EINFLÜSSE PRÄGT DIE IT-UND DATENSICHERHEIT | 3:00 MIN LESEZEIT

GEHT DER EINSATZ VON ROBOTERN AUF KOSTEN VON ARBEITSPLÄTZEN? | 3:00 MIN LESEZEIT

COBOT-TECHNOLOGIE IST PRAXISTAUGLICH | 3:00 MIN LESEZEIT

AUSWAHL DER RICHTIGEN STROMVERSORGUNG | 3:30 MIN LESEZEIT

IST DER MOBILFUNKSTANDARD 5G ÜBERALL MÖGLICH?  | 4:30 MIN LESEZEIT

EINSATZ UND NUTZEN VON RFID- UND NFC-TECHNOLOGIE | 5:00 MIN LESEZEIT
ENTWICKLUNGEN UND PLAYER DER COBOT-SZENE | 2:30 MIN LESEZEIT
aaa community NEWSLETTER ABONNIEREN!
Wir bringen ca. einmal im Monat Innovationen, Interviews, Best-Practices, Fachwissen und AAA-Messe-News direkt in Ihr E-Mail Postfach.
Januar 2022
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31