Ausstellerportal
Starten Sie hier Ihre Messeorganisation
Ihre Messeteilnahme: in 5 Schritten perfekt vorbereitet
Schritt 1
Informieren Sie sich auf dieser Seite über die wichtigsten Fakten und die Werbemöglichkeiten. Downloaden Sie für die von Ihnen gebuchten Messen das Technische Handbuch und die Deadline-Checkliste.
Schritt 2
Loggen Sie sich in das Serviceportal MyEasyfairs ein. Nehmen Sie im Shop alle Bestellungen rund um die Messe(n) vor und organisieren Sie Ihren kommunikativen Auftritt.
Schritt 3
Die organisatorischen Newsletter unterstützen Sie dabei, an alles zu denken. Bitte achten Sie darauf, dass E-Mails mit der Absenderkennung @easyfairs.com und @global.easyfairs.com sowie aaa@messeprojekt.de nicht in Ihrem Spam-Filter landen.
Schritt 4
Melden Sie sich zum Webinar ‘Aussteller Kick-off’ an. Für jede Messe gibt es einen Termin mit Updates zur Messe und wichtigen Infos rund um Organisation und Bewerbung.
Schritt 5
Machen Sie sich mit den Leistungen von MyEasyfairs und den Systemen Touch&Collect und Visit Connect vertraut.
News
Neu bei Easyfairs: Erleichterte Abstimmung des individualisierten Systemstandbaus mit DAM Tool (Digital Asset Management Tool)
13.04.2023
Im Einsatz für die aaa Messen 2023 in Wetzlar, Chemnitz und Düsseldorf und alle folgenden aaa Messen
Weiterlesen
Das DAM Tool (Digital Asset Management Tool) nutzen Sie für die Definition Ihres Systemstandbaus und für die Abstimmungen und Freigaben mit dem Standbaupartner:
Sobald das DAM-Tool geöffnet ist, steht Ihnen Ihre Vorlage zur Definition der Systemstandbau-Spezifikationen zur Verfügung. Diese füllen Sie bitte aus und laden Sie spätestens bis zur Deadline wieder im DAM Tool hoch.
Auf dieser Basis erstellt der Standbaupartner Ihre detaillierte Standbauskizze. Sie prüfen diese und geben Änderungen durch.
Ihre Grafiken für die Standbedruckung laden Sie im DAM Tool hoch.
Im DAM Tool erteilen Sie die Freigabe der Standbauplanung.
An ablaufende Deadlines und ausstehende Freigaben werden Sie automatisch erinnert.
Wo kann ich mich einloggen?
Hier geht es zum DAM Tool: https://easyfairs.4allportal.cloud/
Was muss ich tun?
Ihren Zugang zum DAM Tool erhalten Sie per E-Mail, sobald das Tool für die jeweilige Messe geöffnet wird.
Messetermine 2024 veröffentlicht
16.01.2023
2024 finden gleich sieben all about automation Messen statt. Als neuer Standort kommt – auf vielfachen Wunsch der Ausstellergemeinschaft – mit Straubing ein Standort in Bayern hinzu. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Zu den Anmeldeunterlagen 2024
Weiterlesen
Alle Termine und Orte 2024
Buchungsmöglichkeiten und im Preis enthaltene Leistungen sind identisch wie 2023. Als Aussteller der all about automation Messen 2023 profitieren Sie von attraktiven Rebooking-Vorteilen.
An folgenden Standorten finden jährlich all about automation Messen statt: Hamburg, Friedrichshafen, Heilbronn, Chemnitz, Düsseldorf.
An folgenden Standorten finden in ungeraden Jahren all about automation Messen statt: Wetzlar.
An folgenden Standorten finden in geraden Jahren all about automation Messen statt: Straubing, Zürich.

Ab 2023 im neuen Look
Was mit 84 Ausstellern 2014 in Friedrichshafen begann, ist inzwischen zu einer höchst erfolgreichen Messereihe an sieben Standorten in Deutschland und der Schweiz geworden.
Weiterlesen
Die Messemarke all about automation zeichnet sich durch ihr spezielles Messekonzept und ihre Kundennähe aus. Die all about automation Aussteller bieten die besten und innovativsten Lösungen in einer sich stetig weiter entwickelnden Automatisierungswelt.
Das neue all about automation Logo greift diese Dynamik auf. Es ist frisch, modern, sympathisch und vorwärts gerichtet. Es schafft einen Bezug zur Automatisierungspyramide und zu ineinandergreifenden Systemen. In der Bildwelt der dazugehörigen Kampagnen spielt weiterhin die face-to-face Interaktion auf den Messen eine wichtige Rolle. Ab 2023 treten alle aaa-Messen im neuen Branding auf. Die Werbemittel für die Besucherwerbekampagne der 2023er-Messen sind bereits im neuen Layout gestaltet. Die Webseiten stellen wir ab November 2022 schrittweise um. Für uns gilt: Neuer Look, gleiche Qualität und gleiche Leidenschaft für die all about automation! Wir hoffen, das neue Branding gefällt Ihnen so gut wie uns! Ihr aaa-Team
Messeübersicht 2023

- 10. + 11. Mai 2023
-
Heilbronn
redblue Eventlocation
- Dienstag, 9.5.2023
12:00 – 20:00 Uhr - vorgezogener Aufbau nach Absprache
- Mittwoch, 10.5.2023
9:00 – 17:00 Uhr - Donnerstag, 11.5.2023
9:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstag, 11.05.2023
16:00 – 21:00 Uhr Räumung Sytemstände Abbau für Aussteller - Freitag, 12.05.2023
8:00 – 12:00 Uhr
Abholung Messematerial möglich
Dienstag, 28.02.2023
Zur Videoaufzeichnung des Kick-off

- 13. + 14. September 2023
-
Wetzlar
Buderus Arena
- Dienstag, 12.9.2023
12:00 – 20:00 Uhr - vorgezogener Aufbau nach Absprache
- Mittwoch, 13.9.2023
9:00 – 17:00 Uhr - Donnerstag, 14.9.2023
9:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstag, 14.9.2023
16:00 – 21:00 Uhr Räumung Sytemstände Abbau für Aussteller - Freitag, 15.9.2023
8:00 – 12:00 Uhr
Abholung Messematerial möglich
Dienstag, 13.06.2023
11:00 Uhr
Zoom Meeting
Hier anmelden

- 27. + 28. September 2023
-
Chemnitz
Messe Chemnitz
- Dienstag, 26.9.2023
12:00 – 20:00 Uhr - vorgezogener Aufbau nach Absprache
- Mittwoch, 27.9.2023
9:00 – 17:00 Uhr - Donnerstag, 28.9.2023
9:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstag, 28.9.2023
16:00 – 21:00 Uhr
Räumung Systemstände
Abbau für Aussteller - Freitag, 29.9.2023
8:00 – 12:00 Uhr
Abholung Messematerial möglich
Dienstag, 13.06.2023
11:00 Uhr
Zoom Meeting
Hier anmelden

- 18. + 19. Oktober 2023
-
Düsseldorf
Areal Böhler
- Montag, 17.10.2023
12:00 – 20:00 Uhr - vorgezogener Aufbau nach Absprache
- Dienstag, 18.10.2023
9:00 – 17:00 Uhr - Mittwoch, 19.10.2023
9:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstag, 19.10.2023
16:00 – 21:00 Uhr
Räumung Systemstände
Abbau für Aussteller - Freitag, 20.10.2023
8:00 – 12:00 Uhr
Abholung Messematerial möglich
Dienstag, 25.07.2023
11:00 Uhr
Zoom Meeting
Hier anmelden

- 17. + 18. Januar 2024
-
Hamburg
MesseHalle Hamburg-Schnelsen
- Dienstag, 16.1.2024
12:00 – 20:00 Uhr - vorgezogener Aufbau nach Absprache
- Mittwoch, 17.1.2024
9:00 – 17:00 Uhr - Donnerstag, 18.1.2024
9:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstag, 18.1.2024
16:00 – 21:00 Uhr
Räumung Systemstände
Abbau für Aussteller - Freitag, 19.1.2024
8:00 – 12:00 Uhr
Abholung Messematerial möglich
Dienstag, 15.11.2022
Zur Videoaufzeichnung des Kick-off

- 5. + 6. März 2024
-
Friedrichshafen
Messe Friedrichshafen
- Montag, 4.3.2024
12:00 – 20:00 Uhr - vorgezogener Aufbau nach Absprache
- Dienstag, 5.3.2024
9:00 – 17:00 Uhr - Mittwoch, 6.3.2024
09:00 – 16:00 Uhr
- Mittwoch, 6.3.2023
16:00 – 21:00 Uhr
Räumung Systemstände
Abbau für Aussteller - Donnerstag, 7.3.2023
8:00 – 12:00 Uhr
Abholung Messematerial möglich
Dienstag, 17.01.2023
Zur Videoaufzeichnung des Kick-off

- 28. + 29. August 2024
-
Zürich
Messe Zürich
- Dienstag, 27.8.2024
12:00 – 20:00 Uhr - vorgezogener Aufbau nach Absprache
- Mittwoch, 28.8.2024
9:00 – 17:00 Uhr - Donnerstag, 29.8.2024
9:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstag, 29.8.2024
16:00 – 21:00 Uhr Räumung Sytemstände Abbau für Aussteller - Freitag, 30.8.2024
8:00 – 12:00 Uhr
Abholung Messematerial möglich
Dienstag, 27.8.2024
11:00 Uhr
Zoom Meeting
Hier anmelden

- 28. + 29. August 2024
-
Zürich
Messe Zürich
- Dienstag, 27.8.2024
12:00 – 20:00 Uhr - vorgezogener Aufbau nach Absprache
- Mittwoch, 28.8.2024
9:00 – 17:00 Uhr - Donnerstag, 29.8.2024
9:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstag, 29.8.2024
16:00 – 21:00 Uhr Räumung Sytemstände Abbau für Aussteller - Freitag, 30.8.2024
8:00 – 12:00 Uhr
Abholung Messematerial möglich
Dienstag, 27.8.2024
11:00 Uhr
Zoom Meeting
Hier anmelden
EasyGo – Ihr Dienstleistungspaket
Bei allen Easyfairs Messen mit dabei: Das EasyGo Paket. Das Dienstleistungspaket basiert auf neuesten Entwicklungen der digitalen Marketing-Technologie. Ihr gebuchtes EasyGo Paket sehen Sie in MyEasyfairs. Dort buchen Sie auch ein Upgrade.
Messemarketing
Machen Sie Ihre Bestandskunden und Ihre Zielkunden auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam und laden Sie sich mit einem Gratisticket ein. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die wir Ihnen bieten.
Firmenindividuelle Codes für Gratistickets
- Sie erhalten firmenindividuelle Gutschein-Codes und Registrierungs-Links zur Aktivierung von Gratistickets.
- Ihre eingeladenen Kontakte erhalten nicht nur den Eintritt kostenfrei, sondern auch Snacks & Getränke in der Messehalle und – an den meisten Standorten – den Parkplatz.
- Verwenden Sie den Code bzw. den Link in Ihren eigenen Werbemitteln oder fügen Sie ihn in unseren digitalen Eintrittsgutschein ein.
- Der Code ist beliebig oft nutzbar und stets kostenfrei – auch wenn er eingelöst wird durch Ihre Kunden.
Wo erhalten?
In My Easyfairs unter dem Menüpunkt “Leads & Kunden einladen”, finden Sie Ihren Einladungslink. Zudem finden Sie unten stehend eine Anleitung, wo genau Sie Ihre 5-stelligen Einladungscodes in MyEasyfairs finden. Wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie gerne direkt bei uns, unter aaa-orga@easyfairs.com . Wir lassen Ihnen dann den Code per Mail zukommen.
Wann und wie lange verfügbar?
Ab Öffnung My Easyfairs
Anzahl und Kosten
Beliebige Anzahl, keine Zusatzkosten
Format
Din lang, 2 Seiten, mit Eindruck von Standnummer, Gratisticket-Code und Firmenname
Wo bestellen?
Im Onlineshop von My Easyfairs.
Wann und wie lange verfügbar?
Ab 3 Monate bis 2 Wochen vor Messe.
Anzahl und Kosten
Beliebige Anzahl, Mindestmenge: 100 Stück, keine Zusatzkosten
Format
Messelogo in den Formaten .jpg .png .eps für Print- und Online-Anwendungen. Statische Banner für E-Mail Footer und andere Anwendungen.
Wo bestellen?
Im My Easyfairs Onlineshop bestellen oder direkt hier downloaden:
> Download Logo all about automation allgemein
> Download Logo Heilbronn 2023
> Download Logo Düsseldorf 2023
> Download Logo Friedrichshafen 2024
> Download Logo Heilbronn 2024
Wann und wie lange verfügbar?
Ab 4 Monate vor Messe
Wann und wie lange verfügbar?
Ab 4 Monate vor Messe
Format
Verschiedene Formate, Individualisierbar mit Standnummer
Wo bestellen?
Diese Banner individualisieren Sie selbst im Bannergenerator
Hier geht’s zum Bannergenerator
Wann und wie lange verfügbar?
Ab 4 Monate vor Messe
Werden Sie Follower des Linked-In Kanals der all about automation. Liken, Sharen, Teilen Sie und gewinnen Sie so neue Kontakte.
Ausweise - Standpersonal und Parken
Sie finden unten stehend eine Übersicht, wie viele Ausweise für Ihr Standpersonal und wie viele Parkausweise (sofern am Standort Parkausweise benötigt werden) bereits in Ihrem Standpaket inklusive sind. Wenn Sie weitere Parkausweise benötigen, können Sie diese im Onlineshop bestellen. Das Standpersonal registrieren Sie bitte weiterhin über das MyEasyfairs Portal. Wenn Sie hierbei die inkludierte Anzahl überschreiten, wird Ihnen im nachhinein jeder ausgehändigter Ausweise mit weiteren 20€ berechnet.
- Standgröße 8-12 qm: 1 Parkausweis + 2 Ausstellerausweise
- Standgröße 15-21 qm: 2 Parkausweise + 3 Ausstellerausweise
- Standgröße über 24 qm: 2 Parkausweise + 4 Ausstellerausweise
- Pro Mitaussteller: 1 Parkausweis + 2 Ausstellerausweise
Standbaupartner Messeprojekt mp
Messeprojekt mp aus Leipzig ist Standbaupartner für alle all about automation Messen 2023. Sie stimmen Ihren Stand direkt mit dem Team von Messeprojekt ab.
- Infos über Ihr Standpaket und Buchung Zusatzleistungen
Alles was in Ihrem Standpaket enthalten ist sehen Sie im Handbuch der jeweiligen Messe. Zusätzliche Möbel und Bedruckungen buchen Sie im MyEasyfairs Shop. - Deadlines beachten!
Bedruckungsdaten und Zusatzbestellungen müssen ca. 6 Wochen vor der Messe vorliegen. Die genauen Details pro Messe finden Sie auf der Checkliste und im Handbuch. - Factsheet zur ersten Planung
Eine erste Übersicht Ihres Standes mit den technischen Anschlüssen erhalten Sie 3-4 Monate vor der Messe anhand des Factsheets. Bitte ergänzen Sie die offenen Felder und senden uns das Factsheet zurück. Unser Standbauer wird anhand Ihrer Angaben eine individuelle Standbauskizze vorbereiten. - Standbauskizze und Detailabstimmung
Ca. 6 Wochen vor der Messe erhalten Sie von Messeprojekt Ihre individuelle Standbauskizze zur Abstimmung und Freigabe. - Ablauf vor Ort
Am Aufbautag steht Ihnen das Easyfairs Team und das Messeprojekt Team am Easyfairs Infocounter zur Verfügung.
Warnhinweise
Wir informieren Sie über unsere offiziellen Newsletter über unsere Diensleister und Partner. Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Unternehmen, das Ihnen Diensleistungen zur all about automation anbietet von uns beauftragt wurde. Vor einigen irreführenden Angeboten warnen wir Sie.
- Wir warnen Sie vor unautorisierten Messeverzeichnissen, die einen Datenabgleich von Ausstellern unserer Messen einfordern. Es sind Unternehmen aktiv, die ihre Produkte und Dienstleistungen in irreführender Weise mit dem Namen der Messe und des Veranstalters bewerben. Wir weisen darauf hin, dass die Easyfairs GmbH in keinerlei Verbindung steht zu: International Fairs Directory | Automation.bz | EXPO GUIDE | FAIRGUIDE.COM | Construct Data Verlag AG
Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Geschäftspraktiken dieser und ähnlicher Unternehmen. Die von diesen Unternehmen genutzten Daten sind meist aus allgemein zugänglichen Quellen (z.B. Online-Ausstellerverzeichnissen, Katalogen etc.) abgeschrieben.
Bitte achten Sie darauf, bei Ihnen eingehende Angebote für Messeverzeichnisse genau zu prüfen. Vor den in der einleitenden Liste genannten Unternehmen und deren teilweise irreführenden Angeboten und Zahlungsaufforderungen warnen wir Sie ausdrücklich.
Die Einträge für die offiziellen Verzeichnisse der all about automation Messen wie z.B. die Listung in der Ausstellerliste nehmen Sie alle kostenfrei online in MyEasyfairs vor.
Vorsicht vor Listenanbietern /Datenangeboten und ähnlichen Betrügereien! Bitte achten Sie auch auf betrügerische Angebote von Listendaten und anderen “Dienstleistungen”, die Sie möglicherweise über unaufgeforderte E-Mails erhalten.
Sollten Sie eine solche Mitteilung erhalten, ist sie mit Sicherheit betrügerisch und stammt nicht von Easyfairs. Wir verkaufen niemals Besucherdaten an Dritte. Die von diesen Unternehmen zur Verfügung gestellten Daten sind in den meisten Fällen entweder ungenau, unvollständig, von schlechter Qualität oder sogar gefälscht und/oder wurden unter Verstoß gegen die Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) gesammelt
oder erworben.
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mails. Auf keinen Fall sollten Sie Zahlungen an die dahinterstehenden Unternehmen leisten. Der AUMA liefert hierzu Informationen auf seiner Website.
Aktuelle COrona-Regelungen
Hier Fließtext eintragen. Hier Fließtext eintragen. Hier Fließtext eintragen. Fließtext eintragen. Hier Fließtext eintragen.
- Regelung
Beschreibung in Fließtext - Regelung
Beschreibung in Fließtext - Regelung
Beschreibung in Fließtext - Regelung
Beschreibung in Fließtext - Regelung
Beschreibung in Fließtext
noch weiteres FAQ
Abschnitt bei Bedarf online schalten und befüllen
- Warnhinweis
Beschreibung in Fließtext - Warnhinweis
Beschreibung in Fließtext - Warnhinweis
Beschreibung in Fließtext - Warnhinweis
Beschreibung in Fließtext - Warnhinweis
Beschreibung in Fließtext
Termine 2024 und Rebooking-Informationen
Hier Fließtext eintragen. Hier Fließtext eintragen. Hier Fließtext eintragen. Hier Fließtext eintragen.
Ihre Ansprechpartner
Fragen zu Abläufen, Angeboten und Systemen
Event Coordination Team
Fragen zum Standbau, Grafik, Möbeln
Standbaupartner
Fragen zu standbezogenen Leistungen (Strom, Druckluft, Spedition,...)
OPS-Team
Tel.: +41 (0)76 448 39 05
Tel.: +49 (0)711 217 267 30
fabian.kunz@easyfairs.com magali.urbany@easyfairs.com